Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Schulassistentin Frau Kallinautzki

Frau Kallinautzki

E-Mail: kallinautzki@122gs.lernsax.de

Telefon: 0351 2074 990 (Schule)

Dörte Kallinautzki – Schulassistentin an der 122. Grundschule “Am Palitzschhof”

Hallo,

mein Name ist Dörte Kallinautzki. Seit dem 01.05.2024 arbeite ich als Schulassistentin an der 122. Grundschule Dresden „Am Palitzschhof“.

Zuvor war ich seit August 2021 als Teach First Deutschland - Fellow an dieser Grundschule für die Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im Einsatz.

Abschlüsse

- Ergotherapeutin, Bc. H. (NL)

- Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, M. Sc.

Meine Aufgaben an der 122. Grundschule sind

- Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler beim Lernen und im Schulalltag in der Klasse, in Kleingruppen sowie im Eins- zu-eins-Kontakt,

- Förderangebote für Gruppen und im Einzelsetting (Erweiterung der Selbstständigkeit, Training der Feinmotorik, schreiben, lesen, rechnen),

- Angebot „Lernen lernen“

- Begleitung von Klassenausflügen,

- Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler vor Ort, z.B. Pausenhofbegleitung, Gestaltung von Spielangeboten

- Teilnahme an Elterngesprächen,

- Beratung von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern,

- Kontaktaufnahme zu außerschulischen Lernorten und -partnern

- Erledigung von Organisatorischem

Verantwortlichkeiten

- Teamleitung und Ansprechpartnerin Ruheraum

- GTA – Leitung „Der Natur auf der Spur“

Schulassistentin Frau Hentsche

Frau Hentsche

Viola Hentsche – Schulassistentin an der 122. Grundschule “Am Palitzschhof”

Mein Name ist Viola Hentsche. Seit 16.10.2023 bin ich die neue Schulassistentin dieser Schule. Ich bin eine gelernte Erzieherin und habe ein Abendstudium zur Diplombetriebswirtin absolviert.

Zu meinen Aufgaben an der Schule gehören:

• Unterstützung der Lehrerinnen als zweite pädagogische Kraft im Unterricht
  • Förderung von Kindern mit zusätzlichen Unterstützungsbedarf in Kleingruppen oder einzeln
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekttagen, Schulveranstaltungen, Schulfahrten etc.
  • Ansprechpartner für die Kinder und Eltern
  • Begleitung individueller Maßnahmen der schulischen Inklusion

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Bei Fragen können sie mich gerne ansprechen.

Inklusionsassistent Herr Hempel

Herr Hempel

Teach First Fellow Frau Hoppe

Frau Hoppe

sara.hoppe@klasse2023.teachfirst.de

Sara Hoppe – Fellow an der 122. Grundschule “Am Palitzschhof”

Mein Name ist Sara Hoppe und seit August 2023 bin ich als Fellow an der 122. Grundschule tätig.

Hier arbeite ich in verschiedenen Bereichen, um die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen bestmöglich in den kommenden 2 Jahren im und auch außerhalb des Unterrichts zu unterstützen.

Auch während der Pausen bin ich als Ansprechpartner zur Stelle.

Darüber hinaus leite ich aktuell die Arbeitsgemeinschaft "Kreatives Gestalten".

Ebenso biete ich auf Nachfrage für Schülerinnen und Schüler die besondere Unterstützung benötigen Nachhilfe/Einzelförderung an.

Neben den genannten Aufgaben habe ich immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder. Für Gespräche und Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Herausforderungen stehe ich zur Verfügung.

Es erfüllt mich mit Freude, Teil des Teams an der 122. Grundschule zu sein. Die Zusammenarbeit mit den engagierten Lehrkräften und die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern machen meine Arbeit als Fellow zu einer erfüllenden und bereichernden Erfahrung.

Herr Pfeifer

Schulsozialarbeit "MALSO"

Die Schulsozialarbeit wendet sich an alle Kinder der 122. Grundschule und des Förderzentrums „Albert Schweitzer“ sowie an deren Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer sowie sonstige Akteure in und um die Schule.

Mehr Informationen zum Inhalt der Schulsozialarbeit finden Sie unter dem Link "Schulsozialarbeit"

Heiko Pfeifer

Festnetz: