Elternrat

Wir freuen uns über alle, die sich für das Ehrenamt als Elternvertreter interessieren.

Ein vertrauensvolles Miteinander ist für uns ebenso selbstverständlich wie ein konstruktiver Austausch untereinander, mit den Lehrer/Innen und der Schulleitung.

„Als Team gemeinsam zum Ziel!“

Um diesem Leitgedanken gerecht zu werden, arbeiten alle Mitglieder des Elternrates für das Wohl unserer Schulgemeinschaft. Der Umgang im Elternbeirat ist vertrauensvoll, offen und respektvoll. Wir tragen positive Werte in die Schulgemeinschaft und versuchen dadurch ein Vorbild für andere zu sein. Es ist klar, dass Schüler, Lehrer und auch alle Eltern ein und dasselbe Ziel verfolgen , den Kindern eine schöne Schulzeit zu ermöglichen welche von Lernerfolgen und schönen Erinnerungen geprägt sein sollte.

Eine schöne Aufgabe für ein tolles Team!

Der Elternrat setzt sich aus den gewählten Elternvertretern zusammen welche beim ersten Elternabend gewählt werden.
Bei der ersten Sitzung wählen dann alle Mitglieder des Elternrat Ihren Vorsitz sowie dessen Stellvertreter. Der Vorsitz ist für die Arbeit des Elternrat verantwortlich und hat sich an die Satzung des Elternrates und des sächsischen Schulgesetz zu halten. Der Vorsitz vertritt die Interessen der Eltern sowohl vor der Schulleitung als auch auf Stadt/Landespolitischer Ebene.

Der Elternrat nimmt an der Schulkonferenz teil um neue Beschlüsse
rund um schulfreie Tage , Hausordnung , Leitbild der Schule , Probleme im Schulalltag mit zu besprechen.

Des weiteren plant der Elternrat eigene Veranstaltungen und bringt sich in die Stadt/Landespolitik konstruktiv ein um Schulwege sicher zu gestalten.

Die Protokolle der Sitzungen sind öffentlich einsehbar um die nötige Transparenz unserer Arbeit zu ermöglichen.

Der Elternrat im Schuljahr 2022/2023 :

Vorsitz : Daniela Zellmer

Stellvertretende Vorsitzende : Denise Steuer

Kassenwart : Sarah Hering

Der Elternrat besteht derzeit aus 26 Elternvertretern

Der Elternrat ist unter folgender Mailadresse erreichbar:

elternrat@122grundschule.de