Tony Krüger

Kontakt:

Schulassistent an der 122. Grundschule „Am Palitzschhof“

Tony Krüger
Gamigstraße 30
01239 Dresden

Tel.: 0351-2843193
E-Mail: schulassistent@122grundschule.de

Ramona Halfaoui

 

Kontakt:

Schulassistentin an der 122. Grundschule „Am Palitzschhof“

Ramona Halfaoui
Gamigstraße 30
01239 Dresden

Tel.: 0351-2843193
E-Mail: halfaoui@122gs.lernsax.de

Hallo,

Seit August 2016 arbeite ich nun an dieser Schule. Angefangen habe ich damals als Inklusionsassistent und seit März 2020 bin ich Schulassistent. Meine Aufgabe ist es die Strukturen der Schule zu unterstützen, mit Schwerpunkt auf die pädagogische Arbeit. Das heißt, dass ich:

- oft im Unterricht zusätzlich zur Lehrerin oder zum Lehrer anwesend bin

- bei Ausflügen mitgehe

- Angebote für Kinder plane und gestalte (Foto-AG, Fußball trifft Kultur, offenes Büro am Montag und Kartenclub am Freitag),

- während der Hofpause Aufsicht mache oder Fußball anbiete

- generell ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder habe

- Ansprechperson für die Eltern bin

- versuche die Lehrerinnen und Lehrer bei Anliegen zu unterstützen 

- und vieles mehr  

Es ist mir wichtig den Kindern positive Perspektiven zu zeigen, vor allem wenn die eigene Lebenssituation keine leichte ist. Jedes Kind hat die Chance und Möglichkeit auf Teilhabe verdient und wir als Pädagogen haben dafür Rechnung zu tragen, dass diese Chancen nicht nur da sind, sondern vielmehr auch genutzt werden können. 

Um unsere Arbeit als Assistenten des Schulsystems effizient zu gestalten, haben wir uns auf jeweils eine Klassenstufe aufgeteilt. Im Schuljahr 2021/2022 unterstütze ich die Klassenstufe 1.

Neben meiner pädagogischen Tätigkeit mit den Schülern und Schülerinnen bin ich außerdem Personalratsvorsitzender, Organisator bei der Erarbeitung und Gestaltung des Kinderschutzkonzeptes, zuständig für die Gestaltung und Aktualisierung der Schul-Homepage, sowie der Gestaltung und Organisation der Instagram-Seite.

Zu mir als Person: ich bin 31 Jahre alt und habe 2 Kinder. 2012 habe ich meine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen und konnte seitdem viele unterschiedliche, aber vor allem sehr wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 2019 studiere ich neben meiner Arbeit Sozialpädagogik und -management an der FH Dresden. 

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, dann stehe ich Ihnen immer gerne zur Verfügung.

Tony Krüger