Ferdinand Haufe

 

Kontakt:

Inklusionsassistent an der 122. Grundschule „Am Palitzschhof“

Ferdinand Haufe
Gamigstraße 30
01239 Dresden

Mobil: 0171 339 240 1
E-Mail: ferdinand.haufe@faw.de

Gefördert durch

Hallo,

Mein Name ist Ferdinand Haufe und ich bin seit August 2021 Inklusionsassistent an der 122. Grundschule „Am Palitzschhof“.

Das Projekt Inklusionsassistent der FAW Dresden arbeitet seit mehreren Jahren daran, Schüler*Innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf dabei zu unterstützen eine positive individuelle Entwicklung im Kontext des Lernens und der sozial- emotionalen Entwicklung zu vollziehen. Dabei liegt der Fokus auf einer Erhöhung der Sozialkompetenz im Klassenverband sowie eine Förderung des individuellen Lernens und dem Erarbeiten von Bewältigungsmethodiken der Schüler*Innen.

Chancen bieten sich in der täglichen Arbeit größtenteils in der individuellen Herangehensweise und der Vielfältigkeit der Schüler*Innen sowie deren Motivation Interessenfelder auszuweiten. Schwierigkeit bleibt eine Begrenzung der Teilnehmer*Innenzahl sowie der strukturellen Gegebenheiten im Kontext Schule.

Dennoch ist mein Ziel eine stetige Verbesserung der (sozialen) Lernumstände und Möglichkeiten für einzelne Schüler*Innen aber auch Gruppen und Klassen. Wenn sie Fragen haben, Bedarfe anmelden möchten oder mehr erfahren möchten kontaktieren sie mich gern unter: