Fußball trifft Kultur

Was ist "Fußball trifft Kultur"?

Bereits seit 2018 haben wir das Projekt "Fußball trifft Kultur" an unserer Schule. Die Kinder treffen sich hierbei 2 Mal die Woche für insgesamt 2 Unterrichtseinheiten. Durch die Vielzahl der Teilnehmer werden die Kinder in der Regel in 2 Gruppen geteilt. Beide Gruppen haben jeweils 45 Minuten ein sogenanntes Kompetenztraining und 45 Minuten Fußballtraining. Das Kompetenztraining soll zum einen Sprach- und Schreibinhalte haben, welche auf den Deutschunterricht aufbauen. Zum anderen soll das Kompetenztraining Teambuilding und Sozialtraining beinhalten. Das Fußballtraining ist ein klassisches Sportangebot um sportliche Reize zu setzen, motorische Defizite auszugleichen oder auch Talente zu fördern. Um an Fußball trifft Kultur teilzunehmen ist der Besuch beider Einheiten Voraussetzung.

Ab und zu wird es im Laufe des Jahres Ausflüge und Aktivitäten außerhalb der Schule geben. Alle Kinder erhalten rechtzeitig schriftlich eine Ausführliche Information hierfür.

Da es im Projekt eine Vielzahl an Ober- und Grundschulen in ganz Deutschland gibt, werden diese Schulen sich treffen um ein Fußballturnier als Abschluss zu veranstalten. Alle wichtigen Informationen hierzu bekommen Sie rechtzeitig in einem Elternbrief mitgeteilt.

Das Projekt ist für alle Kinder kostenlos und wird finanziert über LitCam (weitere Informationen erhalten Sie auf litcam.de und fussball-trifft-kultur.de).

Wann: Dienstags von 14.00 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 14.30 bis 16.00 Uhr

Wo: Turnhalle, bzw. Kunstraum

Wer: 3. und 4. Klasse

Sollte Ihr Kind mal nicht zum Training erscheinen können oder möchten Sie es vom Projekt abmelden, schreiben sie uns bitte ein E-Mail.

Anprechpartner

Herr Jäger