Bewerber und Bewerberinnen melden sich bitte unter:

Frau Schilasky (Schulleiterin) oder Frau Rößler (stellvertretende Schulleiterin): 0351 2074 990 bzw. mail@122grundschule.de

Ausschreibung Betreuungskraft für den Ruheraum

Für die Betreuung und Aufsicht der Schülerinnen und Schüler, die unseren Ruheraum während der Schulzeit am Vormittag besuchen, suchen wir aktuell weitere zuverlässige Unterstützungskräfte.

Die Betreuung erfolgt in der Zeit von Montags bis Freitags von 9.00 bis 12.40 Uhr während der Schulzeit.

Zu ihren Aufgaben zählen:

• Betreuung des Ruheraums, um einen ruhigen und sicheren Ort für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen, damit sie sich entspannen und ihre Emotionen regulieren können

• Angebote von Gesprächen, Beschäftigung, etc. für die Schülerinnen und Schülern

• bei Bedarf Beaufsichtigung erkrankter Schülerinnen und Schüler

• Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit dem multiprofessionellen Team der Schule und des Hortes

Wir wünschen uns:

• Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Grundschulbereich

• Empathie und Geduld im Umgang mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters und Bedürfnissen

• Fähigkeit zur Förderung einer positiven und unterstützenden Umgebung im Ruheraum

• Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und anderen Fachkräften

Betreuung des Ruheraums

In unserer Grundschule gibt es seit März 2023 einen besonderen Raum – den Ruheraum. Hier können Schülerinnen und Schüler nach Absprache mit ihrer Lehrkraft hingehen, wenn sie sich sehr aufgeregt haben, traurig sind oder ihnen alles zu viel ist. Im Ruheraum können sie eine kurze Pause vom Schulalltag nehmen, um sich wieder zu beruhigen.

Dabei erhalten sie Unterstützung von einer Ansprechperson. Sie hört zu, wenn die Schülerinnen und Schüler darüber sprechen möchten, was sie belastet oder begleitet bei der Bewältigung von Aufgaben, wenn die Schülerinnen und Schüler diese in Ruhe machen wollen. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Ruheraum auf einem gemütlichen Sofa entspannen, Bücher anschauen oder ein Hörspiel hören. Wenn sie ihre Gedanken sortiert und sich wieder beruhigt haben, können sie weiter am Unterricht in ihrer Klasse teilnehmen.

Aktuell ist der Ruheraum in der Schulzeit montags von der 2. bis zur 5. Stunden für die Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Ansprechpartnerin: Frau Kallinautzki

Nachhilfe in der Einzelbetreuung

Vor allem in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Der individuelle Bedarf wird besprochen und die Förderung gezielt angepasst.

Nachhilfe in Kleingruppen

Vor allem in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Die Förderung richtet sich an eine Gruppe.

Bewegungsangebote zur Motorikförderung

Gezielte Angebote zur Motorikförderung für kleine bis mittlere Gruppen.