Inklusionsassistent

Inklusionsassistent

Tony Krüger

Kontakt:

Inklusionsassistent an der 122. Grundschule „Am Palitzschhof“

Tony Krüger
Gamigstraße 30
01239 Dresden

Mobil: +49 171 3392401
E-Mail: tony.krueger@faw.de

Hallo,

meine Name ist Tony Krüger und ich bin Inklusionsassistent der 122. Grundschule. Meine Aufgabe ist es, Kinder, die ein höheres Maß an Aufmerksam benötigen, zu unterstützen. Ebenso ist es meine Aufgabe die Entstehung eines solchen Bedarfs zu verhindern.
Gemeinsam mit den Lehrern und den Lehrerinnen arbeiten wir an dem Ziel, Schule als Lernort, mehr zu einem Lebensort werden zu lassen. Keiner soll ausgeschlossen werden und jeder soll ein Teil des Ganzen sein. Jeder soll seine Stärken kennenlernen und ausleben können. Denn nur wer sich wohlfühlt, lernt nachhaltig und eben dieses Wohlbefinden ist unser Ziel.

Ich sehe meine Rolle in dieser Schule, abgesehen von der Unterstützung von Kindern mit Behinderung, im Aufbau von Beziehungen mit den Kindern. Durch den Aufbau guter Beziehungen steigert sich die Einstellung zur sonst so leistungsorientierten Schule.
Meine Hauptzeit werde ich dabei in den drei 1.Klassen verbringen. Ich werde beim Unterricht die Kinder unterstützen, bei Ausflügen mit dabei sein und in den Pausen ein Ansprechpartner darstellen.
Gerade durch die  Konzentration auf die erste Klassenstufe, soll der Übergang von Kindergarten zu Schule angenehmer gestaltet werden.

Das Projekt des Inklusionsassistenten ist vom Europäischen Sozialfonds finanziert und durch die Sächsische Aufbaubank gesteuert. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist das Projekt an Grund- und Mittelschulen, sowie Gymnasien und Berufsschule aktiv und insgesamt auf 5 Jahre festgelegt.

Tony Krüger